Product added to wishlist
View Wishlist
Allgemein

Irish Gins – Mehr als nur Gin

Wer an Irland denkt, denkt bekanntlich und gerechtfertigterweise an Irish Whiskey. Kein Wunder, ist das Land doch untrennbar, genauso wie auch die schottische Kultur, damit verbunden. Dass die irischen Destillerien aber auch anders können, beweisen sie schon seit Jahren und das mit Raffinesse und geschmacklichen Einfallsreichtum. Ein paar Gin-Sorten sind schon über die Landesgrenzen hinweg bekannt und sicherlich auch euch ein Begriff. 

Spannend wird es in den Geschmäckern und verwendeten Botanicals, denn Irland hat eine Menge zu bieten. Neben einer immergrünen Natur und salzgepeitschten Westküsten, über Kuh- wie auch Schafweiden, trumpft Irland vor allem mit uralten Brennkenntnissen und handwerklichem Geschick auf. Ein paar dieser außergewöhnlichen Gin-Sorten haben wir einmal für euch zusammengefasst.

Gunpowder_Irish_Gin_Bottle_AmaGin-de (1)-min

Gunpowder Irish Gin

Der wohl bekannteste irische Gin von der grünen Insel. Genauer gesagt aus dem kleinen irischen Örtchen Drumshanbo. Der Gunpowder Gin bedient sich keinem Kanonenpulver oder gibt sich als Navy Strength aus. Nein, der Gin nutzt die aromatischen Bestandteile des Gunpowder Tees aus China.

Dieser erhält seinen Namen, weil die Teeblätter zu kleinen Kügelchen gerollt werden, um die Qualität deutlich länger zu erhalten. Zu dem Tee gesellen sich weitere klassische und orientalische Botanicals, die einen wundersamen und traumhaft würzigen Gin zaubern. Besonders im Gin and Tonic wird er zur wahren Aromabombe. Aber was reden wir groß herum, überzeugt euch selbst.

Dingle Irish Gin

Einer der wenigen von Hand gefertigten Gins aus Irland, genauer von der Halbinsel Dingle. Dieser würzige-fruchtige Klassiker wird in kleinen Chargen produziert und genießt die maximale Aufmerksamkeit der Destiller. Gerade einmal 500 Flaschen werden pro Charge hergestellt. Das zeigt besonders die Unabhängigkeit der kleinen Destillerie. Sein Charakter ist zum einen floral und süß, aber eben auch herbal und die Wacholdernote geht keinesfalls unter. Ein komplexer Gin, der dennoch sehr rund und harmonisch seine Botanicals in Szene setzt.

Beara Ocean Gin

Der Name verrät es – Nein, hier hat kein Matrose einen Navy Strength bei Sturm über Bord gehalten. Nichtsdestotrotz erfrischt der Beara Ocean Gin mit einer salzigen Brise die Geschmäcker der Genießer.

Keinesfalls neu, aber immer wieder ein Genuss und passend für die Gegend, der Beara Halbinsel an der Atlantikküste Irlands.  Die “Atlantischen Botanicals”, wie Salzwasser und Zuckertang, schufen einen regionalen Gin für die Welt. Diese werden mit klassischen Zutaten erweitert und ergeben einen Gin, der die Frische der Atlantikküste einfangen kann und auf ganz eigene Weise wiedergibt.

Bertha's Revenge Irish Gin

Muooohhhh – Die schlanke Berta ist hier nicht nur Namensgeber für einen außergewöhnlichen Gin, sondern auch Zutatenlieferant. Keine Angst, ihr wird kein Haar gekrümmt und sie sucht auch keine Rache. Denn das was hier verwendet wird, ist die Molke, aus welcher der Basisalkohol hergestellt wird.

Sein Name und die Idee fand sich also recht schnell. In einer Gegend, wo es hauptsächlich Milchfarmen gibt und der morgendliche Gruß vermutlich von keinem Hähnchen kommt. Im Small Batch Verfahren angelegt, wird der Bertha’s Revenge Irish Gin aufwendig und hochwertig produziert. Im Tasting ist er angenehm weich und mild, süße Orangen und Zitrus kommen zum Vorschein, Koriander, etwas Pfeffer, Nelke und Kardamom bilden ein rundes Bouquet, während der Abgang einen schönen langanhaltenden Nachklang hat.

Glendalough Wild Botanical Gin

Die Glendalough Distillery ist eine der ältesten noch produzierenden Destillerien Irlands und natürlich durfte ein Gin im Repertoire nicht fehlen. Da liegt es nahe, dass der Gin viele Botanicals aus dem Umland in sich trägt. Ein wildes Stück Irland wie der Name verrät, die sorgfältig zum Schutze der Natur noch von Hand gepflückt werden. Dementsprechend wird der
Glendalough Gin in sehr kleinen Chargen zu 250 Stück hergestellt. Der Gin riecht erfrischend nach Wacholder, Zitrus und Pinie, sein Geschmack allerdings bietet mehr und gibt sich weit komplexer als erwartet.