Product added to wishlist
View Wishlist
Allgemein

Gin Bücher

Gin-Lektüre, Gin-Bücher, Gin Bibel

Mittlerweile können wir sagen, dass es auch einen ähnlichen Hype bei Gin-Bücher aufkam, wie beim Gin selbst. Mit den nicht mehr zu zählenden Gin-Sorten, kam auch ein ordentlicher Schupps an Romanen hervor. Gerade in Deutschland scheint es so viele Gins zu geben, wie in keinem anderen Land. Ein Grund mehr das auf Papier zu bringen und dem geneigten Leser des Papyrus eine Übersicht zu liefern.

Wir stellen euch ein paar der Bücher mal vor und wo ihr sie kriegen könnt, wenn ihr noch ein Geschenk sucht oder beim nächsten Tasting so richtig angeben wollt. 

Ich persönlich finde es aber auch wichtig, dass nicht nur die Geschichte leserlich rübergebracht wird, sondern auch ein paar Rezepte reingehören, sowie passende Tonic Water. Gin ist eine Spirituose, welche mehr kann als nur mit Tonic betrachtet zu werden.

Deutschsprachige Gin-Bücher

Gin Inside: Eine inspirierende Reise

Die Jungs Victor und Tom beschlossen die Welt des Gins sprichwörtlich abzureisen. Sie begannen ein Abenteuer zu vielen Brennereien und kamen mit einem Buch zurück.

Mit Teil 1 (2019) kämpften sich die beiden im eigens gegründeten VT-Verlag in die Welt der Verläge und Gin-Enthusiasten. Bei Teil 2 (2022) durfte ich als bescheiden kreativer Schreiber für Marken mitwirken und ja, ich finde, das Band 2 das bisher Beste ist. 😀

Nein, Spaß beiseite, beide Bücher sind gut, super illustriert, tolle Fotos und Texte und vor allem Drinks, die ihr zu Hause machen könnt. Hier werden euch eine lange Reihe von Gins, deren Köpfe dahinter und passende Tonics dazu vorgestellt Vor allem aber Insiderinformationen und so manche Geschichte, die man vielleicht noch nicht gehört hat. Ebenso findet ihr ein paar klassische Cocktails, wo ihr die Gins gleich anwenden könnt.

Dave Broom - “How to Drink Gin”

Vorweg, das Buch gibt es auch auf Deutsch, also keine Angst. Es ist einer meiner ersten Gin-Bücher gewesen. Das Einband in einem schönen seidig eleganten Material und das Buch mit Infos gepackt, dass man das Abitur nochmal schreiben könnte: In Gin-Geschichte.

Es ist, ja ich beziehe Stellung, einer meiner Lieblingsbücher und kann es wärmstens empfehlen. Was ihm an Cocktails fehlt, macht er mit Gin-Vorstellung und Storys wieder wet. Für Cocktails gibt es andere Bücher.

Logo Shop Wacholder Express
Hier zu unserem Gin-Partner shoppen

Die Reihe “Deutscher Gin”

Deutschland ist das Land mit den wohl am meisten aus dem Boden geschossenen Brennereien und natürlich auch Gins in den letzten Jahren. Es ist unglaublich wie sehr ein Land so facettenreich und experimentell unterwegs sein kann. Das sich der Autor Michael Kern auch gedacht und um einen Überblick über die verschiedenen vielen deutschen Gins zu erhalten, ist mittlerweile eine Serie an Büchern der “Deutscher Gin” entstanden und sie wächst weiter. In jedem Buch werden dir ca. 160 oder mehr Gins vorgestellt, kurze Fakten hingelegt und was du über den Gin wissen musst.

John Ley - Das Gin & Cocktailbuch

John Ley hat gleich mehrere kleine Bücher herausgebracht, die sich um das Thema Gin drehen. Im einen spricht er über die Entstehung und dessen Bedeutung, bis hin zu den Botanicals, welche meist Verwendung finden. Im anderen geht er auf 400 verschiedene Rezepte ein mit Gin als Basis. Zu guter letzte ein Buch, dass sich generell mit Cocktails begnügt. Alles um deinen perfekten Drink zu mixen oder ein toller Gastgeber zu sein. Barkeeping auf Barkeeper-Niveau? Finde es raus.

Peter Jauch - “Gin - Das Buch”

Der junge Mann arbeitete hier mit anderen Gintusiasten zusammen, um ein nahes Erlebnis zum Gin einzufangen. Einige sagen gelungen, denn hier findet ihr vieles Wissenswertes über die Marken und deren Menschen im Hintergrund. Man gibt ihnen ein Gesicht und führt euch durch die Welt der Herstellung, Geschichte bis hin zum passenden Tonic. Entdecke über 300 Gin-Marken, 50 Tonics und ein bisschen mehr.

Joel Harrison & Neil Ridley “Der Gin-Atlas”

Die beiden sind keine unbekannten Autoren. Sie schrieben so manche Cocktail-Bibel und Whiskey-Guide. Sie sind bewandert in der Herstellung von Spirituosen und begleiten seit Jahren so manche Marke. Ihr Wissen ist nun in einem gemeinschaftlichen Buch wiederzufinden und eines können wir euch sagen, dass ist nicht das einige in Sachen Gin. Der „Atlas of Gin“ überzeugt nicht nur mit einem Einblick in die Themen Herstellung, Botanicals, und verschiedene Gins und Cocktails. Nein, darüber hinaus zeigt er aus welcher Regionen welche Gins stammen. Wie vermutet “ein Atlas” über die Welt des Gins. Dabei konzentrieren sie sich auf Marken, die wirklich vom Feld bis in die Flasche alles selbst produzieren. Spannend und gut illustriert. Die Jungs sind halt wirklich im Thema.

Englischsprachige Gin-Bücher

*Doch keine Angst, die meisten Bücher sind selbsterklärend, gut verständlich oder, wenn es euch nur um die Rezepte geht, top illustriert.

Sipsmith: Sip 100 Gin Cocktails mit nur drei Zutaten

Wenn ich gefragt werde oder Freunde und Kunden in die Welt der Cocktails einführe, beginne ich meist mit dieser simplen Zutaten-Basic. Drei Zutaten, und damit kannst man eine Menge zaubern und kreieren. Mehr benötigt man manchmal nicht und genau damit beschäftigt sich das Sipsmith Cocktail-Buch. Mit nur drei Zutaten, welche auf Gin basieren, alte Klassiker und neue Cocktails kreieren. Die nächste Party gehört Dir!

Die Marke Sipsmith begleitet mich von Anfang an in der Welt des Gins. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass die Cocktail-Gurus hinter der Marke, locker wie sie sind, ein fantastisches Buch rausgebracht haben und das ich immer gern und oft nutze. Keine Angst, ihr müsst nicht groß englisch beherrschen, denn die Rezepte sind gut verständlich niedergeschrieben. Einfach absolute Spitze!!

Viele weitere Gin-Bücher