Product added to wishlist
View Wishlist
Allgemein

Gin aus Berlin

Berliner Gin Familie

Die Hauptstadt Berlin hat in den letzten Jahren ordentlich nachgezogen. Was mit einer Handvoll Gins begann, braucht man mittlerweile mehr als zwei Hände, um die Gins aus Berlin aufzuzählen. Spannend ist, dass sich hier alte Marken wieder bemerkbar machten und neue Marken sich mit neuartigen Gins etablierten. Geschmacklich sind sie so unterschiedlich wie die Hauptstadt selbst und zeigen wie facettenreich Berlin sein kann. Verrückt, liebevoll, schmutzig, laut oder leise, weise oder wild. Alles ist dabei. Wir möchten Euch mal die Berliner Gins genauer zeigen und vielleicht entdeckt ihr noch eine Gin-Sorte, die ihr noch nicht kanntet.

Berliner Brandstifter

Die Marke Berliner Brandstifter startete 2009 mit ihrem New Western Gin und seinem Wodka  und eroberte schnell die Herzen die Berliner und noch schneller ging es darüber hinaus. Heute hat die Marke ein beeindruckendes Portfolio an Gins, Vodka, Korn und fassgereifte Versionen und Special Editions. Berliner Brandtstifter packt mit ihrer lockeren, poppigen und verrückten Art ein Teil des Berliner Herzens und feiert bis in den nächsten Morgen. Hier findet ihr alle Berliner Brandtstifter Produkte.

Mampe Berlin

Mampe – Einer der ältesten Berliner Marken in Sachen Spirituosen. Gegründet 1831, wurde es um Mampe in Abständen immer mal still. Nach 40 Jahren ohne ein Zuhause zog die Marke in den Bergmannkiez in ein altes Sudhaus auf einem ehemaligen Industriegelände. Bekannt ist Mampe vor allem durch seinen Wodka, seinen Korn, Gin und seine Kräuter. Das Portfolio ist mittlerweile gigantisch, handgefertigt und erstklassig. Vor allem aber zeigt Mampe die beliebte und gehasste Berliner Schnauze. Schaut selbst.

Berlin Distillery

Berliner Gin - Berlin Distillery Kollektion

Im Jahre 2019 gründete Jan Kreuzer in Berlin Zehlendorf seine kleine Brennerei. Das spannende an Jan seinen Gins: Er interpretiert Berlin so, wie manche Berlin in den verschiedenen Augenblicken erleben. Zum Spätsommer, zur spären Nacht, Zu Weihnachten oder im frischen Frühling. Dazu die poppartigen Etiketten, die Berliner bilder wiedergeben. Geschmacklich bewegt sich Jan außerhalb gewöhnlicher Gin-Klassiker und interpretiert ihn völlig neu.

Spree Gin

Gabriel Grote und Henning Birkenhake begannen 2010 mit ihrem Kräuterlikör Pijökel. Grundlage bildete hier ein kleines Apotheker-Büchlein von Gabriel´s Vater. 2017 kam dann der beliebte Spree Gin dazu, worauf 2021 der Sommer Gin Ruhbarb & Melon und der winterliche Orange & Zimt folgten. Im Jahre 2022 kam sogar eine alkoholfreie Alternative auf den Markt, der Spree Zero. Die Marke versteht es simpel und treffen die Stadt in einer bestimmten Facette einzufangen. Ehrlich, direkt und dennoch zum lieb haben. 

Oels 3 Gin

Mag er seine Rohstoffe und Herstellung in Griechenland haben, die Idee kam aus Berlin. Marc und Max wollten etwas bisher Ungewagtes probieren und zwei ihnen sehr geliebte Dinge zusammenbringen: Olivenöl und Gin.

Ja ihr lest richtig. Zwei sich beissende Komponente und genau hier beginnt ein kleines aber feines Abenteuer. Dieser würzig aromatische Gin mit feinen öligen Eigenschaften griechischen Olivenöls rockt im Glas. Ob als Gin and Tonic oder in einem Gin Basil Smash – der kann was, dieser griechische Berliner.

Freimeister Kollektiv

Freimeister Kollektiv_Gin

Das Freimeisterkollektiv (FMK), gegründet von Theo Ligthart und Manfred Ritter, vereint eine Gruppe von Mädels und Jungs aus ganz Deutschland, welche alle mit einzigartiger Erfahrung in Sachen Spirituosen und Co aufwarten können. Das weiß auch die Sängerin PINK zu schätzen, denn sie liebt den Amaro von FMK. Ziel ist es eben dieses Wissen in einem Kollektiv zur Verfügung zu stellen. Ja, Freimeister Kollektiv hat somit keine eigene Brennerei aber lässt für den geneigten Genießer spezielle Spirits herstellen. Das Bedürfnis ist es dem Kunden eine hochwertige und ehrliche Spirituose anzubieten, frei von überflüssigen Design- und Marketingaufwertung. Hier spricht Qualität einen direkten Namen, wie Berlin nun mal ist.

AAGin

Der AAGin ist einer der neueren Gin-Marken aus der Hauptstadt, gegründet ca. 2017, welche von Design und Geschmack her an eine alte Epoche Berlins anknüpfen möchte. Inspiriert von ihren Räumlichkeiten, in denen die Brennerei ein Zuhause gefunden hat, spiegelt sich hier ein Stück Berlins zu Beginn des 18. Jahrhunderts wieder. Eine schillernde Zeit voll Theater, Kunst, Bars und interessanter Drinks. Ein Wacholder-Destillat mit feinen Noten eleganter Früchte und Zitrusfrische.

Wild Child

Berliner Gin - Wild Child Gin Berlin - Flasche

Der Wild Child Gin ist der Punk unter den Berliner Gins. Er ist rebellisch, anders und tanzt nicht nach der Choreografie. Hergestellt wird der Berlin Gin von Sash & Fritz, welche den mehrfach ausgezeichneten und vielerorts gelobten deutschen Sash & Fritz Wodka herstellen. Als Freigeist ist der Wild Child Gin ein sehr herber, würziger Wacholder, welcher auf frische Zitrusnoten trifft und mit seinen Kräutern nach hinten leicht spielt. 

BER Dry Gin

Berliner Gin - BER Dry Gin - Flasche

BER Dry Gin – Wacholder, Hagebutte und Pampelmuse – Diese drei Zutaten versprechen einen einfachen aber interessanten Gin aus Berlin. Wacholder dient als würzige Basis und die unterschiedlichen Fruchtnoten von Hagebutte und Pampelmuse sind zwei sehr spannende Charakter. Mit dem BER Flughafen hat der Gin allerdings nix zu tun, hatte eher weniger Verzögerungen oder Anlaufschwierigkeiten. Die Flasche mag rosa sein, der Inhalt ist es nicht. So ist der Gin würzig, fruchtig und leicht bitter zum Ende. So wie die Hauptstadt manchmal sein kann.

Freytag

Freytag Concrete Jungle Gin Flasche

Der Freytag Gin aus Berlin-Friedrichshain ist ein gerngesehener Außenseiter. Die Kollegen hinter Freytag Liquers stellten schon länger verschiedene Spirituosen her und da dauerte es nicht lange, bis ein extravaganter Gin dazu kam. Neben wilden Wacholder finden hier Koriander Kardamom, rosa Pfeffer, Limetten, Ingwer, Zitronengrad und thailändischer Basilikum Verwendung. Mit einer leichten Trübung ist der Gin im Geschmack mit Wacholder und Basilikum dominierend, kombiniert mit leichter Schärfe und einer dezenten Frische von Zitrus. Ein würziger Gin mit komplexer Tiefe.

BLN Gin

Berliner Gin - BLN Gin Ginger - Flasche

Beim klassischen BLN Gin handelt es sich um einen soliden London Dry Gin. Hinter dem Hauptstadt Gin steckt das junge Unternehmen Gourmet Spirits, das sich zur Aufgabe gemacht hat, altes neu aufzulegen. Aus dem Hause stammt auch ein nicht unterschätzender Wodka und Aquavit. Die Verwendung von spannenden Botanicals sorgen für ein spannendes Zusammenspiel. So finden neben Wacholder, Orangenspitzen und Kieferbestandteile auch Lindenblüten und Ingwer ihren Einsatz. Facettenreich wie die Hauptstadt selbst, hält sich auch der BLN Gin mit seinem spannenden Charakter.

Siedler Gin & Sir Henry Gin

Die Glina Whisky Destillerie aus Werder a.d. Havel mag vielleicht in Brandenburg liegen aber wir sagen immer, alles was mit der Regio oder S-Bahn schnell zu erreichen ist, ist fast schon Speckgürtel. (Da schmunzelt der Berliner)

Aus dieser Brennerei stammt jedoch der Siedler Gin und der Sir Henry Gin. Der Siedler Gin ist in Berlin auch kein Unbekannter und findet deshalb hier seine Auflistung. Während es beim Sir Henry um eine Sonderedition handelt, ist der Siedler Gin einen floralen frischen Gin, der mit leichter Süße und komplexer Würze zu überzeugen weiß. Ein spannender Gin.

Adler Berlin Dry Gin

Adler Berlin Dry Gin_Preussische Spirituosen Manufaktur

Der Adler Gin ist eines der Gin-Perlen aus der Preußischen Spirituosen Manufaktur. Hier gesellt sich ein sehr würziger Wacholder zu ebenfalls nicht unbekannten Zutaten wie Koriander, Ingwer, Zitronenschale und Lavendel. Im richtigen Verhältnis eine bomben Mischung. Die PSM ist bekannt für ihre geheimen Rezepturen, ihrer feinfühligen Sensorik gegenüber Botanicals und den handwerklichen Fähigkeiten. 1847 gegründet, war es schon zu Kaiser Wilhelms-Zeiten eine Lehranstalt für Spirituosenfabrikation. In den  PSM als einer der ältesten an eben dieses Erbe: Meister und Wissenschaftler arbeiten stetig an Rezepturen und dokumentieren und entwickeln alles weiter. Eine Bibliothek des Spirituosen Wissen. Da kann der Adler Gin nur abheben.

Ernst Dry Gin Edition

Berliner Gin - Ernst Dry Gin - Preussische Spirituosen Manufaktur-PSM Kollektion

Ein weiteres Produkt aus der Preußischen Spirituosen Manufaktur ist der Ernst Dry Gin und seine mittlerweile angewachsene Kollektion. Während die PSM als Lehranstalt fungierte, wurde nach einer langen Ruhezeit die Arbeit in den 1950er Jahren durch den vielseitigen Destillateurmeister Ernst Dobislaw wieder aufgenommen. Die Rezeptur fand man in seinen Aufzeichnungen und widmete ihm zu Ehren den Ernst Dry Gin. In Berlin Wedding zu Hasue, macht er auch hier die Gegend unsicher. Auch der Ernst Dry Gin rühmt sich beliebter Zutaten wie Wacholder, Holunderdolde, Ingwer, Koriander und Lavendelblüte und ordnete diese für sich geschmacklich neu.