Product added to wishlist
View Wishlist
Allgemein

Alkoholfreie „Gin“-Sorten

Die alkoholfreien Gin-Alternativen

Jede Manufaktur erweitert ihr Repertoire nach und nach, um weitere Trends zu setzen. Waren es die Barrel Aged Gins, woraufhin fast parallel z.B. die Sloe Gins folgten, schreit die Fangemeinde nun nach einem alkoholfreien Ersatz, der den aktuellen Trend wiedergibt und sich den Gegebenheiten der modernen Gin-Trinker anpasst. So sind, laut Studie, die meisten Gin-Trinker zwischen 25 und 35 Jahren alt, bei denen sich das Leben am stärksten wandelt. Es ist die Generation, welche in Zeiten des Gin-Hypes gerade Kinder kriegt oder vermehrt sportlich bewusste Wege geht. Doch auf den Genuss will dennoch keiner verzichten.
Ein Alkoholfreier Gin and Tonic? Geht Gin ohne Alkohol überhaupt? Dem möchten wir in unseren Tests um die alkoholfreien Gin-Alternativen auf den Grund gehen.

Alkohol - Mehr als nur Prozente

Wir alle wissen, Alkohol ist ein Geschmacksträger und zusätzlich einer mit Pepp. Das gewisse Geschmacksnuancen teils erst wegen des Alkohols möglich sind, ist für viele unumstößlich.
Nichts spaltet aktuell die Gin-Gemeinde so sehr wie die Diskussion über alkoholfreie Alternativen. Es geht nicht nur darum, ob der Gin Bumms haben muss oder den unerschütterlichen Beweis, dass Alkohol einfach dazu gehört. Es geht besonders um den Geschmack und den grundlegenden Gedanken: Muss das denn sein?

Das dachten sich einige Gin-Hersteller, dessen Umkreis sich vermutlich in der gleichen Situation befindet, wie viele von uns. Eine Party auf die man nur mit dem Auto kommt, die Schwangerschaft die einem zu maximaler Disziplin verpflichtet oder der gesundheitsbewusste Sportler – Alle wollen eigentlich nicht auf den angenehmen Geschmack eines erfrischenden G&T verzichten.

Die Alternativen

Aktuell gibt es mehrere Marken die sich an den alkoholfreien Gin-Alternativen probieren. Wir nehmen diese für Euch mal genauer unter die Lupe und haben uns auf ein paar bekannte Marken gestürzt, welche den Markt aktuell erobern.

Seedlip

Seedlip ist ein britischer Hersteller, welche alkoholfreie Spirits brennt und altbekannte Verfahren neu nutzt. Die junge Marke brachte 2015 ihren ersten Gin-Ersatz heraus, worauf weitere Geschmacksrichtungen folgten. Die Botanicals werden in einem speziellen Verfahren destilliert. Nach kurzer Zeit ist die Marke heute weltweit in bekannten Bars und Edel-Restaurants vertreten und das soll erst der Anfang gewesen sein.

Laori_Juniper_Nr_1_Laori_Drinks_Non_Alcoholic_AmaGin-min

Laori Juniper Nr. 01

Eine wirkliche Überraschung kommt aus Berlin. Ein kleines Start Up mit großer Unterstützung und einem einfachen Ziel. Geschmackliche Alternativen auf hohem Niveau – und das ganz ohne Kater.

Mit einem spannenden Verfahren und einem ebenso interessanten Geschmacksprofil ist der Laori Nr. 1 echt eine tolle Alternative. Wer mehr lesen will, wartet einfach einfach auf unseren kommenden Test oder kauft das gute Stück einfach online.

Die Produkte von UNDONE

Die Marke Undone aus Hamburg probiert sich nicht nur im alkoholfreien Gin-Alternativen, sondern kredenzt auch den Versuch in Rum und Wermut, sowie einigen Bittersorten. Ja, bisher standen wir dem Thema skeptisch gegenüber aber diese Marke schafft es wirklich an die Originale nah heranzukommen. Sicherlich sind sie immer noch separat zu betrachten  aber für sich hat man hier eine tolle alkoholfreie Alternative.

Wir widmen uns dem Undone Not Gin. In der Nase wie auch im Geschmack ist eine angenehme Wacholder-Kräuter Note zu vernehmen, ebenso eine Schärfe, die wir so nicht erwartet haben. Das macht den Non-Alkoholspirit zu einer sehr interessanten Geschichte. Wir haben ihnen Cocktails und Longdrinks probiert und müssen sagen du, dass er sehr seinen Job sehr gut macht.

Siegfried Wonderleaf

Die Jungs hinter dem Siegfried Gin müssen wir euch nicht mehr vorstellen. Sie räumen nach wie vor mit ihrem preisgekrönten Siegfried Gin bei vielen Wettbewerben ab und auf dem Etikett ist kein Platz mehr für die Auszeichnungen. Dass sich ausgerechnet diese Jungs an einer alkoholfreien Alternative probierten, überraschte uns selbst. Ihr Ziel war es, so weit wie möglich an einen guten Gin and Tonic-Genuss heranzukommen. Ob es Ihnen gelungen ist?!

Berliner Brandstifter - “Alkoholfrei”

Der Berliner Brandstifter ist vielen ein Begriff. Nein hier wird nichts entzündet, außer die Leidenschaft zu Gin und dessen Cocktails. Das die bekannte Berliner Marke nun einen alkoholfreien Brandstifter auf den Markt wirft, überraschte eingefleischte Fans. Jedoch zum positiven. Mitte 2020 auf den Markt gebracht, waren die begrenzten Flaschen schnell vergriffen und das Feedback groß. Erfahrt mehr zur Gin-Alternative aus dem Hause Brandstifter und erfahrt, wie das alkoholfreie Destillat uns gefallen hat.

Berliner Brandstifter No Gin - Alkoholfrei_Amagin-de Bottle-min

Guilty 83 73 4 Hausham

Neu und seit Anfang 2020 auf dem Markt, will der Non-Alcoholic Spirit von sich reden machen und das tut er. Ein nicht ganz unschuldiger Name und ein auch nicht neuer Gedanke greift zusammen mit der Lantenhammer Edeldestillat-Brennerei den Versuch auf, einen weiteres nicht alkoholisches Destillat an den Genießer zu bringen. Der Guilty 83 73 4 Hausham basiert auf den Botanicals, welche auch im klassischen Gin zum tragen kommen, nur in einer leicht anderen. Ob es geklappt hat, erfahrt ihr in unserem Test oder kauft ihn gleich hier.

Fazit

Wir haben uns durch die verschiedensten Geschmacksrichtungen und Sorten probiert und wir müssen sagen, man ist auf einem guten Weg, aber noch keinesfalls angekommen. Die Idee eines alkoholfreien Gins ist prinzipiell eine tolle, denn es müssen auch diejenige nicht auf den gintastischen Genuss verzichten, welche ihren Pflichten nachgehen. Aber bei allen Sorten fehlte uns etwas und wir reden nicht vom Bumms.
Pur kamen viele alternative Spirits für uns nicht wirklich zum Tragen und erst im Tonic Water zeigten sie ihre wahren Möglichkeiten. Seedlip will mit seinen Geschmacksrichtungen die unterschiedlichen Leute erreichen, während Siegfried es geschmacklich mit seinem Wonderleaf knapp an ihren eigenen Gin ran schafften.

Allerdings machten alle gerade im Tonic Water eine interessante Figur und auch wenn sie den “etwas anderen” Geschmack an den Tag legten, waren sie alle auf ihre eigene Art überzeugend. Sie sind Geschmacksverstärker im entferntesten Sinne und geben dem Longdrink oder Cocktail eine ganz individuelle Note. Was für die einen zu lasch ist, ist für die anderen genau richtig.
Im Ganzen denken wir, wenn es dem alkoholfreien Genießer gefällt, erfüllt dieser Spirit voll und ganz seinen Zweck. Gesund und bewusst einen Drink zu genießen ohne schlechtes Gewissen und nachträglichen Nachwirkungen. Ob es nun dem einen gefällt oder nicht, die Alternative zu haben ist für viele sicher eine hilfreiche und angenehme Abwechslung zum richtigen Gin.

Eine Antwort schreiben