Product added to wishlist
View Wishlist
Allgemein

Top 10 Gins 2020

Hinweis: Durch Partner wie Amazon, Wacholder Express & weitere verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Damit erhalte ich diese Seite aufrecht.

Unsere AmaGin´s 2020

Auch dieses Jahr, oh Wunder, nähert sich dem Ende entgegen. Wir sind dabei den Corona Virus mehr oder weniger zu überstehen. Es gab weniger Gin-Veranstaltungen und Messen aber wir fanden immer wieder Perlen unter den verschiedenen Tastings, Zusendungen und Events (die vor der Krise stattfanden) und nehmen auch in diesem verrückten Jahr wieder die Mission auf, euch die kleinen und großen feinen Besonderheiten zu präsentieren.

Wie immer gilt, dass wir gern alle Gins zeigen möchten und haben uns dieses Jahr ausnahmsweise für 10 Gins entschieden, die wir euch nun präsentieren. Unsere Wertung ist im Team entschieden worden und wertet keinesfalls die anderen Gins ab. Für uns sind stets alle Gins Gewinner aber so viel Platz haben wir nicht. 

Radoune Gin - Der Gin aus Pilzen

Pilze – Bitte was?! Genau. So reagierte ich auch, als ich den Gin bei der Craft Spirits Berlin 2020 traf. Ich war voreingenommen, ich gebe es zu. Findet man um das Thema Pilze meist Gerichte und Spirits die gut aussehen, es dann aber doch nicht tun oder einfach mal seltsam schmecken. Das liegt in erster Linie an dem Pilz selbst und deren Zubereitung.

Ich denke da an Steinpilze und die liegen wirklich nicht jedem. Nicht so der Klassiker Radoune und der fassgelagerte Radoune Barrel Aged Gin von der O´dweyer Distillery. 

Der aus Kanada stammende Gin wird mit 4 verschiedenen Pilzen verfeinert. Diese stammen aus den Wäldern und Bergen um Gaspe. Der Radoune Gin ist anders und das darf man mit Freude sagen. Erdig, weich, süß und aromatisch, findet man hier ebenso Umami-Noten, Zitrusfrüchte und  Koriander. Probiert ihn, kauft ihn, genießt ihn.

Sir Edmond Gin - Der Vanille-Traum

Das Angebot ein besonderes Abenteuer zu erleben, erhält man nicht jeden Tag. Vor allem, wenn ein Flamingo an meine Tür klopft. In Smoking, Fliege, Zylinder, einem Monokel und einer Flasche zwischen die Federn geklemmt. Es war Freitagabend und mein Plan für dieses Wochenende sah nichts vor … wirklich nichts …

Der auf Bourbon-Vanille getrimmte Gin ist ein Gaumenschmaus für Sammler, Süße- und Cocktail-Begeisterte. Er liegt weich in der Nase, haut dir die Nostalgie-Peitsche um die Ohren und führt dich zurück in deine eigene Kindheit, um dich dann wieder bombastisch ins Glas schauen zu lassen. Der Gin überrascht und ist keinesfalls dem Vanilleeis gleichzusetzen aber gut damit zu kombinieren. Welches Abenteuer wir mit ihm erlebt haben, lest ihr hier. Erwerben dort.

Kanomori Gin - Die japanischen Alpen

Der aus den japanischen Alpen stammende Edeltropfen Kanomori Gin wird mit viel Liebe und Zuwendung hergestellt. Aus der Yomeishu Distillery stammend, welche in einem kleinen Tal inmitten der dortigen Alpen liegt, werden allerhand japanische Heiltränke hergestellt. Ob der Gin nun dazu zählt, könnt ihr selbst entscheiden. 

Uns überzeugte der Geschmack des New Western Gins und das ist der Grund, warum er in unseren Top 10 wiederzufinden ist. Seine Wanderung durch die japanischen Wälder, gepaart mit den frischen Zitrustouch und dem erdig-warmen Ton der Bäume überzeugt. Mit dem Tanz auf dem Seil zwischen scharfen und milden Noten, vollzieht der Gin einen Balanceakt der Spitzenklasse. Mehr dazu in unserem, wir dürfen sagen, überzeugenden Review.

Le Tribute - Spanische Zitronen

Wir durften bisher einige Zitrus-Gins erproben und wieder ins Regal stellen. Wir finden, einen zitrusorientierten Gin herzustellen, ist ebenso ein Drahtseilakt wie auch ein Abenteuer. Lehnt man sich an die in den 30er Jahren genutzten zitrusaromatisierten Gins an, weiß man, dass diese eher für Cocktails gedacht waren. Die Marke um Le Tribute allerdings geht neue und bombastische Wege.


Dieser Gin vereint Zitrus, Orangen, Lemongrass und Wacholder auf nicht dagewesene Weise. Das Ding flog uns regelrecht um die Geschmacksnerven und ließ uns mal kurz an den letzten Spanienurlaub denken und wer noch nicht da war, wird es mit dem Gin kurz tun dürfen. Frisch, fruchtig und ziemlich bombastisch trifft er mal rasant alle Nerven in einem Rundschlag. Zu empfehlen, wer es elegant und bombig mag.

Euelsberger Nr. 4 - Waldige Grüße

Der Euelsberger Nr. 4 ist der Vierte und sicher nicht der letzte in der Euelsberger Avenue. Hier in der Eifel befindet sich eine wunderbare Natur und mitten drin die Streuobstwiese der Familie Thome. 

Jedoch dreht sich beim Euelsberger Nr. 4 alles um die waldigen Ebenen. In eben diesem Wäldern hat sich Stephan inspirieren lassen und der Gin überzeugt durch eine unglaublich waldigen Note. Neben Wacholder kommt eine unglaubliche Zusammenstellung zum Besten: Fichtensprossen und Nadeln, Eichenrinde, Ginster, Mistel,  Walnuss Haselnuss und z.B. Moos.

Ihr seht, der Euelsberger Gin 4 hat es in sich und neben den Zutaten können wir euch einen aromatischen Bumms versprechen.

Spy Gin - Wacholder Grüße

Der Spy Gin ist für uns eine dieser Zusendungen, welche uns mehr als überraschte. Der Spion aus Aalen ist für sich schon eine tolle Geschichte. Mutiger Bursche.

Aber der Swabian Destilled Gin an sich ist eine Wacholderwanderung, entlang an feinen Kräutern und einer brennenden Leidenschaft. Ein kleiner, feiner und spannender Gin, der völlig überzeugte. Eine smarte Bombe, mit Bumms und Kräutern und einer überraschend schönen Tiefe.

Pink Paradise - Fruchtiger Waldspaziergang

Wir arbeite gern mit der Brau- & Brennwerkstatt zusammen, denn die Produkte vom guten Mark Schlaipfer und seiner liebevollen Familie sind einfach mal ein riesen Spaß.

Kennenlernen durften wir die Marke mit dem High Fir Gin, als wir uns allerdings dem Pink Paradise widmeten hatten wir , zugegebenermaßen, Bedenken. Aber auch hier wurden wir eines besseren belehrt, denn der Gin ist fruchtig, spannend und ein riesen Spaß. Das steht fest!

Johannis- und Himbeeren, Pfeffer und natürlich Wacholder. All das ist in diesem Gin perfekt ausbalanciert. Ein Träumchen an Kräuter und Beeren.

Gin Leo Nobile - Safran trifft Alpen

Der Löwen Dry Gin Leo Nobile ist ein Schmuckstück und das nicht nur optisch. Ein klassischer Gin aus den Alpen trifft auf eines der teuersten Gewürz  der Welt. Mit einem berauschend schönen Hauch verschiedener Kräuter, Wiesenblumen und dem weichen würzigen Nuancen des Safrans.

Hier bauen sich langsam aber sicher die erdig-würzigen Noten, floralen feinen Facetten und feinen weichen Würze in einem komplexen Gin auf.

Mit Gebrüll aber elegant schreitet der Gin seinen Weg voran. Ein spannender Gin, der auf Grund seiner Intensität sicher auch für gehaltvolle Cocktails gut geeignet ist.

Berlin BBQ Gin - Grillspaß

Die Berlin Distillery ist einer der Neuentdeckungen im Jahre 2019. Seit dem kreiert der liebe Jan Kreutz weiter verrückte Gin-Kreation, welche ungewöhnlich und einzigartig sind.

Der BBQ Gin ist einer dieser Kreationen, welche den Berliner Grill-Sommer-Traum einfangen. 

In diesem Gin vereinen sich rauchige Noten mit dem Wacholder und das auf spannende Weise. Der Grill läuft schon, das Steak liegt oben und die Gewürze verströmen einen kernigen Duft. Wer will etwas?

Clitoria Gin - Lila Gin mit Tiefe

Auch aus München kommt ein farbiger Gin. Der Clitoria Dry Gin wird ebenfalls für einen schönen Farbwechsel gefeiert aber noch für viel mehr.

In der kleinen Brennerei Stocker widmet sich der Christian seinen verschiedenen Destillaten. Als wir jedoch den Clitoria Dry Gin probieren durften, sahen wir nicht nur eine schöne Farbveränderung, sondern erlebten eine tolle Fruchtoase mit leicht süßen Noten, dem Fruchtigen von Orangen, den kräuterlichen Feinheiten verschiedener Botanicals und, worüber wir uns freuen, guten Bumms unterm Korken.

Weitere spannende Gins