Product added to wishlist
View Wishlist
Celebrity Gin Collection - Gin Fass-Lagerung
Gin,  Gin-Marken

Die Celebrity Gin Collection – Eine FassZinierende Reise

Die hölzerne Gin-Kollektion der Abonauten

Anfang 2021 kam Marco von den Abonauten auf mich zu, um eine seiner verrückten Ideen zu präsentieren. Als er mir erzählte, dass er Lust hat eine Serie fassgereifter Gins zu produzieren dachte ich mir, ok, ist jetzt nix neues. Was noch?! 

Mit der Erwähnung, dass es allerdings fünf verschiedene Fässer sein werden und somit fünf verschiedene Gins, wurde ich neugierig. Daran mitzuwirken ist nicht nur spannend, sondern auch ein Privileg. Nebenbei einem Gin konzentriert Holznoten zu verpassen, welche den Fokus der Serie bilden sollten, ist wirklich mal was Neues. Streng limitiert auf das jeweilige Fass. Mehr gibt´s nicht.

Das heißt, dass man nicht nur die perfekte Zeit finden, sondern auch ein völlig neues Geschmacksprofil entwickeln muss. Nur wie verpacke ich eine kleine Reise, die dann doch über mehrere Monate geht, ohne euch groß ein „Fass aufzubinden“?! Nagut, von vorn.

Der Basis-Gin:

Beim Basis Gin, welcher eigens für die Fass-Edition kreiert wurde, handelt es sich um ein echt feines Destillat, dass mir so schon sehr gefiel. Hier finden sage und schreibe 50 Botanicals ihren Auftritt und hauen einen aromatisch starken Gin um die Nerven. Es kamen Zutaten wie Wacholder, Kardamom, Koriandersamen, Angelika-wurzel, Süßholz, Lavendel, Rosmarin aber auch Pomeranze, Himbeeren, Kakaobohnen, Ingwer und mehrere verschiedene Pfeffersorten zum Einsatz. Ein bunter und starker Mix – nötig für eine Fassversion. Er schmeckt elegant, nach herben Kräutern, eleganter Frucht und einer feinen Zitrusfrische. Ein waschechter Kräutergarten mit Power und ein paar Blümchen.

Anfang 2021

Marco holte sich aus den verschiedensten Bereichen ein paar Ginfluencer zum Projekt und nach einer illustren Vorstellungsrunde aller Mitwirkenden, ging es auch schon an die Namensfindung und den Ideenaustausch. Wir präsentieren:

The Celebrity Gin Collection

Ende Februar 2021:

Die kleine Truppe im digitalen Nirvana der Whatsapplandschaft beobachtet, wie Marco die ersten Bilder der Fässer sendet, welche für die kommenden Gins verwendet werden sollen.

Diese guten Stücke stammen als Mietfässer aus der St. Kilian Distillerie, der größten Whisky-Destillerie Kontinentaleuropas in Deutschland. Die Auszeichnungen können sich sehen lassen und die Whisky´s und Liköre allemal. In einem kleinen Transporter ging es in die Starthalle der Abonauten, wo die Fässer gelagert werden sollen.

Hierbei handelt es sich um Eichenfässer mit vorheriger Lagerung von Sherry, Rum, oder Whisky´s und das teils sogar in mehrfacher Nutzung. Das hier besondere Aromen der vorherigen Destillate lagerten, wird euch beim Geruch der jeweiligen Gins schon auffallen. 

Kurz danach wurde der überzeugende Basis-Gin in die Fässer eingelassen. Mit einer Spritzpistole für Erwachsene betankte Marco sprichwörtlich die 5 Fässer, bevor sie in finale Lagerungsposition gebracht wurden.

Anfang Juli:

Es galt nun den perfekten Zeitpunkt zu finden, im welchen der Gin das Optimum der Fassnoten rekapituliert und wir ihn “rausholen” können. Dass das bei jedem Fass, auf Grund der verschiedenen Aromen, unterschiedlich ausfällt, war uns klar und es wurde ein spannender Weg den Gin in seiner Entwicklung beobachten zu können. Hierfür erhielten wir von Marco regelmäßige Stichproben, um das Geschehen besser abschätzen zu können. Anfang Juni verließen schon die ersten Destillate ihre holzige Heimat.

Heute:

Ja, genug Holzsplitter in die Runde geworfen, ich weiß. Ich stelle euch mal die „Celebrity Gin Collection“, welche jeweils mit durchaus passenden Namen nach “holzigen Berühmtheiten” benannt wurden, genauer vor und was die verschiedenen Reserved Gins so besonders macht. Sie sind was für Kenner, Angehende und Fans von starken Aromen. Mir ist bewusst, dass Whisky-Fans die Augen rollen aber ich finde, man kann dieser Serie beruhigt mit offenen Augen entgegentreten, denn sie hat wirklich viel zu bieten.

Die Edition:

Celebrity Gin Collection - “Diego Amarodona”

Fass: Eiche.
Vorherige Lagerung:

  1. Lenotti Amarone
  2. St. Kilian Whisky (rauchig)

Lagerungzeit: ca. 7 Monate
Limitiert auf: 400 Flaschen.
Geschmack: Gut rauchig, herb und kernig, leichte Holzsüße zum Schluss

Das Synonym des berühmten Fussballspielers lagerte in einem 310 Liter Fass, in dem zuvor ein Lenotti Amarone und danach ein rauchiger Whisky von St. Kilian lagerte. Zwei gegensätzliche aber harmonische Spirits, die nun mit den Aromen des Gins ihr Tänzchen wagen dürfen.

Der “Diego Amarodona” ist ein kräftig rauchiger Gin mit feinen erdigen Noten und minimaler Frucht. Eine leicht holzige Zitrusnote spielt dem Ganzen etwas Frische zu. Das macht den “Diego Amarodona” zu einem kräftigen Burschen mit tiefer Stimme und langanhaltenden Abgang. 

Diego Amaraodona - Celebrity Gin Collection - Barrel Aged Gin
Barrique Obama - Celebrity Gin Collection - Barrel Aged Gin

Celebrity Gin Collection - “Barrique Obama”

Fass: Eiche.
Vorherige Lagerung: Jack Daniels Bourbon Whisky
Limitiert auf: 344 Flaschen
Lagerungzeit: Knappe 5 Monate
Geschmack: Würzig, herb in Kombi mit fruchtig-holziger Süße.

Amerikanisch geht es beim Barrel Aged Gin “Barrique Obama” zu. Hier kommt der Basis Gin in kein geringeres Fass, in welches vorher ein Jack Daniel’s Bourbon Whisky lagerte. Ja, ich bin auch kein Fan des Jackies, ich gebe es zu. Generell gibt es bisher nur wenige Bourbon die mich überzeugten aber wenn man sich auf die Noten konzentriert muss ich euch sagen, dass dem Gin hier eine aromatische und angenehme Überraschung gelungen ist. Die kraftvollen herbe-würzigen Noten des Gins treffen auf eine elegante Süße und eine angenehme Frucht. Quasi das Beste vom Jackie im Gin. 😉

Celebrity Gin Collection - “Sherry Lee Lewis”

Fass: Eiche.
Vorherige LagerungSherry von Pedro Ximenez (PX)
Lagerung des Gins: ca. 5 Monate
Limitiert auf: 417 Flaschen.
Geschmack: Fruchtig, süß-holzig und kräuterlich herb.

Hätte Jerry Lee Lewis von dem Gin gewusst , wäre sein großartiger Song “Great Balls of Fire” etwas anders ausgefallen. Hier feiert die Kirsche ihr Debüt und das zusammen mit den feinen Holznoten des Fasses und den herben Kräutern des Gins. Hier geht es ein wenig wie auf einer Paty zu, die leicht beginnt, süße weitergeht und herb endet aber keine Angst, ich spreche hier vom Geschmack.

Herber würziger Wacholder spielt hier ein flotten Rock´n Roll mit den Kirschnoten des Sherry auf einem glühend aromatischen Parkett aus Eiche. Fruchtig, süß-holzig und kräuterlich herb. 

Sherry Lee Lewis - Celebrity Gin Collection - Barrel Aged Gin
Leonardo da Virgi - Celebrity Gin Collection - Barrel Aged Gin

Celebrity Gin Collection - “Leonardo Da Virgi”

Fass: bulgarischer Eiche.
Vorherige Lagerung: KEINE
Lagerungzeit: ca. 4 Monate
Limitiert auf: 425 Flaschen.
Geschmack: Leicht Holzig, elegante Süße und Basis-Kräuter des Gins

Natürlich wollten wir wissen, wie sich der Basis-Gin auch in einem reinen unbehandelten Eichenfass macht. Solche Fässer nennt man gern auch Virgin. Hier wurde weder vorher ausgebrannt noch ein anderer Spirit gelagert. Was entstand war ein toller “Virgin Barrel Aged Gin”, in dem die ursprünglichen herben Kräuternoten und die elegante Frucht des Gins sich mit den reinen Holznoten der Eiche sanft vermählen.

Der Gin brauchte hier auch nicht lange, da die Aromen sich bei so “jungfräulichen Gelände” schnell ausgetauscht und harmonisiert haben. Was entstand ist ein wundervoll, leichter, holziger Gin mit minimaler Süße der Eiche und einem umfassenden Kräuterbouquet, dass meiner Meinung nach, noch enger zusammengeführt wurde.

Celebrity Gin Collection - “Woody Barrelsson”

Fass: Eiche
Vorherige Lagerung: 

  1. Rum Agricole aus Martinique
  2. St. Kilian Whisky (mild)

Lagerungzeit: ca. 6 Monate
Limitiert auf: 370 Flaschen.
Geschmack: Leicht Holzig, elegante Süße und Basis-Kräuter des Gins

Woody Barrelsson spielt gekonnt mit dem Namen des Schauspielers aber eigentlich eher aus dem Grund, dass der Gin sich im Fass mit Rum- und Whisky-Noten vereinen konnte. Eine Mixtur aus drei mir lieben Spirituosen-Gattungen, vereint in einem attraktiven Südländer mit nordischen Wurzeln.

Gin trifft auf die süßen Vanillenoten und warmen Holznoten. Eine minimal rauchige Note mischt sich mit floralen Nuancen, welche ich so nicht vermutet habe. Weich, warm, süß und dennoch mit eleganten Fassnoten verziert. Ein spannender Spirit mit facettenreichen Nebennuancen.

Woody Barrelson - Celebrity Gin Collection - Barrel Aged Gin

Fazit:

Die Celebrity Gin Collection ist für mich nicht nur spannend, weil ich daran mitwirken durfte. Zum Schluss war ich vielleicht einer derjenigen, die immer etwas kritisch und offen an der Sache dran blieben. Jedoch bin ich ebenso im Nachgang stolz, was aus den verschiedenen Fass-Gins geworden ist. Sie sind alle sehr unterschiedlich und stehen ein jeder definitiv für sich.

Wie auch alle anderen fassgelagerten Gins anderer bekannter Marken, schweben auch diese in einem Preisniveau, das dem Whiskey ähnlich ist. Sicherlich lagen sie keine 3 Jahre in einem Fass aber das mussten sie auch nicht. Sie sind streng limitiert auf das Fass, welches selbst auch eine große Finanzierungseinsatz erfordert und die Arbeit bleibt.

Schauen wir uns den Elephant Gin Reserve, Windspiel Reserve oder Berliner Brandstifter Barrel Aged an, finden wir auch diese in einem ähnlichen Preisniveau.

Die Celebrity Gin Collection vereint etwas, was nur wenige Marken bisher gewagt haben. Einen Basis Gin in verschiedenen Fasslagerungen reifen zu lassen. Sie sind spannend, denn es ist von rauchig zu mild, von süß zu floral alles dabei was das Genießerherz begehrt. Man könnte denken, hier kaum noch einen Gin zu trinken aber so ist es nun mal. Für mich ein tolles Konzept, welches so schnell nicht nochmal kommen wird und es schmeckt. Welches wird eurer Favorit?

Hier könnt ihr die Kollektion einkaufen:

Code kopieren für

20% Rabatt: 

ABONAUTEN-CELEB-COLL-20

Wissenwerstes