Product added to wishlist
View Wishlist

Radius Distillery Batch No. 00010

Add to Wishlist

Marke/Gin: Radius Distillery Batch No. 00010

Art: London Dry Gin

Kategorie: Würziger Wacholder Gin

Herkunft: Dänemark

Alkoholgehalt: 43 % Vol

Vertrieb Deutschland: Local Spirits GmbH, Wilmersdorfer Straße 122-123, 10627 Berlin, Deutschland

Hersteller: Radius Distillery A / S, Oremandsgaard Götter, Oremandsgaard Allé 2, 4720 Præstø, Dänemark


Eure Plattform um das Produkt zu kaufen:

Amazon Logo AmaGin

 

 


Beschreibung

Zutaten:

Wacholder, Kardamom, Angelika Wurzel,  Zitronenschalen und Pfeffer

Klassische Noten im Radius Batch No. 10

Willkommen in der Radius Distillery. In einem kleinen Labor in der Nähe von Kopenhagen. Hier wurde getestet und die Reagenzgläser bis zum Anschlag zentrifugiert. Das Ergebnis wurde, wie im Labor üblich, mit fortlaufenden Nummern versehen. Eines der Ergebnisse, welches gefunden wurde und das mit Bumms, war der Radius Gin Batch mit der Nummer 00010. Wenn man die Zutaten hierzu liest, denkt man sich, bitte was, die paar sollen etwas rocken?

Oh und wie sie das tun!! Völlig bekannte, und für uns wohl kaum überraschende Botanicals wie Wacholder, Kardamom, Angelika Wurzel, Zitronenschalen und Pfeffer. That’s it! 

Aber was mit dem Mischverhältnis und Optimieren hier geschaffen wurde, überrannte unsere bloßen Vorahnungen wie ein Rudel wildgewordener Blogger auf Ginentzug. Hinsetzen, lesen, genießen.

Die Story

Die Radius Distillery wurde im Jahre 2016, eine Stunde südlich von Kopenhagen, gegründet und vereinigt sechs völlig unterschiedliche Menschen: Kristian, Henrik & Louise (& zwei Investoren), unter einem Dach. Mit ihnen kommen Pharmazie, Forschung und Entwicklung, Technologie und Innovation in einem Team zusammen, wodurch sich außergewöhnliche Möglichkeiten ergeben. 

Ihr Ziel: Das Optimum an Geschmack aus den verwendeten Zutaten herauszuholen. Daher wird ihre Destille auch liebevoll “Das Labor” genannt. Hier wird experimentiert, geforscht und umgesetzt. Neben Gin werden auch Apfelbrände saisonal hergestellt.

Die Brennerei befindet sich auf dem Gut Oremandsgaard in Præstø, wo zwei süddeutsche Kupferstills unerlässlich die Arbeit der Forscher umsetzen. Perfektioniert wird hier nicht nur der Geschmack, sondern auch Prozesse, welche eng gehalten und stetig verbessert werden. Denken wir weiter, sieht man hier deutlich eine Verbindung in die Vergangenheit, wurde der Genever, der Vorreiter des Gins, auch als medizinisches Produkt in Laboren erfunden. Eine Hommage und gleichzeitige Zielsetzung, der Perfektion auf der Spur zu sein.

Das Design:

Wie auch in ihrer Mission und den Spirits, spiegelt sich Optimierung und Reduzierung auch im Design der Flaschen wieder. Schnörkellos, eine eher klassische Klarglasflasche und ein weißes Etikett mit dem Nötigsten an Informationen. Minimalistisch und wirklich nur auf das Wesentliche reduziert, werden – typisch für ein Labor – dem Gin Nummer vergeben statt Namen. So wurde die Testprobe Nr. 00010 genommen, die das optimalste Verhältnis der verwendeten Botanicals wiedergab.

Jeder Gin besitzt eine andere Farbe beim Verschlusssiegel des Korkens und im Falle des Batch No. 00010 fiel die Wahl auf das Weiß – für die klassische Note. Die Schrift wurde hier im Schreibmaschinenstil gehalten und unterstreicht deren Herkunft zusätzlich. Minimalistisch, dänisch – einfach prägnant und elegant.

Die Herstellung:

Über die Herstellung selbst ist nicht viel bekannt, außer dass man sich auf einen altbekannten Herstellungsweg stützte. Man interpretierte für den Batch 00010 den London Dry auf neue Art und Weise, indem man das Genutzte auf das Wesentliche reduziert. Zum Einsatz kommen fünf passende Botanicals: Wacholder, Kardamom, Angelika Wurzel, Zitronenschalen und Pfeffer. Durch verschiedene Experimente im Verhältnis und Optimierungen in den Herstellungsprozessen gelang es dem Team einen intensiven Geschmack zu erzeugen. 

Geruch und Geschmack

Der Geruch des Batch 00010 verspricht schon eine intensive Erfahrung zu werden. Wacholder in intensiver Form, kombiniert mit sagenhaft feinem Kardamom, während im Hintergrund Zitrusnoten dem Gesamtbild mehr Farbe verleihen. Ein würzig frischer Eindruck verbleibt.

Im Geschmack können wir nur sagen, ja hallo Kräuterkörbchen. Wacholder, so intensiv und dennoch mild genug, um mit Kardamom und den Angelikawurzeln ein Harmoniepaket aufzubauen. 

Die Frische der Zitrusschalen, wie beschrieben, untermalt den kräuterlichen Gesamteindruck. Aber ebenso spannend ist das Ende, als unerwartet die Pfeffernote den Abgang übernimmt und den Gin würzig mit einer kleinen Fanfare abschließt. Der Alkoholgehalt ist an

Passende Tonic Water:

Klassisch, ganz klar. So eine Bombe verdient nur das beste Indian Tonic Water. Fever Tree, Thomas Henry oder Schweppes Premium, um nur einige zu nennen, alle gaben dem Radius Distillery Batch 00010 den nötigen Drive und passten sich dem bombastischen Gin hervorragend an. Ebenfalls gut, das 1742 und Polidori. Garniert mit einer Zitronenzeste ein wunderbarer Gintonic, sagen wir euch.

Dry Tonic Water sind ebenfalls eine gute Wahl, will man dem Wacholder mehr Bühne geben und den Zitrusnoten nicht noch mehr Raum. Bitterness spielt hier zusammen mit dem Wacholder den Hauptakt des Bühnenstücks. Einfach spannend.

Fazit:

Ja Heidewitzka. Wir haben viele Wacholderbomben probieren dürfen und sind auch mit dem Radius Distillery Batch 00010 voll in love. Klassik Gin pur. Wir freuen uns diesen probiert zu haben und sind schon voller Vorfreude auf kommende G&Ts.

Ein wohl umspielter Wacholder mit feinen Nuancen von Kardamom und Angelika, während man die Zitrusfrische als angenehm und stetig im Hintergrund empfinden. Perfekt ausbalanciert und wir finden intensiviert, wie wir es am liebsten mögen.

Vor allem im Gin and Tonic macht der London Dry Gin eine tolle Figur. Fast egal welches Tonic Water wir benutzt haben, jedes kitzelte noch ein wenig mehr am Gin, ohne ihn zu dominieren. Mit einer Zitrus- oder auch Orangenzeste machte es nicht nur optisch was her, sondern gab dem Gin noch ein wenig Fruchtigkeit mit.

Eure Plattform um das Produkt zu kaufen:

Amazon Logo AmaGin