Product added to wishlist
View Wishlist
Allgemein

Tonic Sirup


Für den ganz raffinierten Tonic-Genießer - Das Tonic Sirup

Wer mit dem Gin-Hype geht, wird eventuell etwas vom Tonic Sirup gehört haben. Das Tonic Sirup wird in Cocktails und Longdrinks verwendet, um geschmacklich alles vom kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränk einzubringen, wo dies keine Verwendung findet oder Unterstützung benötigt. Passende Cocktails sind zum Beispiel der Hot Winter Gin and Tonic oder der einfach im Sommer ein schönen frischen Drink zaubern.

Aber auch als generelles Tonic Water-Ersatz ist das Tonic Sirup ideal und kann ganz nebenbei, mit etwas Arbeit, selbst zu Hause gemacht werden. Wem das zu viel ist, der liest jetzt einfach weiter.

Tonic Sirup besteht zusammengefasst aus Chinin, einer Menge verschiedenen Zitruslastiger Zutaten, Piment, Kardamom, etwas Salz und einer Menge Zucker. Sirup halt. So einfach und so effektiv.

Er gilt als regelrechter Geschmacksverstärker und perfekter Ersatz aber auch hier muss die Qualität und die Zutaten stimmen. Wir haben für euch mal ein paar der Sorten unter die Lupe genommen. In Deutschland noch nicht so richtig angekommen, ist das Angebot bisher übersichtlich aber viele Marken probieren sich mittlerweile am Tonic Ersatz. Man darf also gespannt sein.

pHenomenal Tonic Sirup

Einfach phänomenal – Zwei kreative Köpfe entwarfen 2012 schon das pHenomenal Tonic, ein Tonic Sirup, welches sich als hochwertiges Bioprodukt bezeichnen darf. Viele Liebhaber schwören auf den Mix aus Ingwer, Zitrusfrüchten, Agavendicksaft, Zitronengras und weiteren Zutaten. Mittlerweile sind ein Ingwersirup und eine Winter Sirup dazu gekommen. Ich persönlich nutze die Tonic Sirup sehr gerne in Rezepten wo ein Tonic Water nicht genutzt werden kann oder das letzte I-Tüpfelchen noch gesetzt werden muss. Gerade für die Hot-Cocktails ein treuer Begleiter.

Wajos Botanical Tonic Sirup

Das Wajos Tonic Sirup beglückt den Markt seit dem Jahre 2019 und erfreut sich allmählig wachsender Beliebtheit. Bekannt ist vor allem der Christmas Gin von Wajos, der durch seine eh schon weihnachtlichen Zutaten ein kleinen Rausch an die Gaumen zaubert.

Jetzt kommt das Tonic Sirup dazu und überzeugt durch eine ähnliche Zutatenliste, welche ihr vom Gin her kennt. Wacholder, eine dezente Zitrusnote, weitere aromatische Zutaten und ebenso eine feinen Bitternote zeichnet das Sirup aus. Perfekt für Cocktails, alkoholfreie Drinks oder zum Herstellen von Tonic Water.

Fazit:

Ich stelle fest, fast egal für welches Tonic Sirup ihr Euch entscheidet mögt, es gehört einfach in einer Bar dazu. Wir stellen auch immer wieder fest, dass gute Marken verschwinden und Neue auftauchen. Verzeiht uns, dass der Beitrag eventuell nicht ganz auf das aktuelle Angebot zugeschnitten ist. Wir geben uns Mühe.

Ob sie nun Verwendung finden in Hot Gin Cocktails, anderen eleganten Kreationen oder als Tonic Water-Ersatz dienen. Durch den hohen Zuckeranteil halten sie sich etwas länger als erwartet, aber dennoch bevorzugen wir bei wenigem Gebrauch die kleinen Fläschchen. Geschmacklich setzen sie dem ganzen die zuckersüße Spitze des Drinks auf. Will man mehr Tonic Water herstellen, könnt ihr mal gegenrechnen wie viel Flaschen ihr aus einem Tonic Sirup heraus kriegt. Wir haben sehr schnell festgestellt, dass der Kauf von fertigen Tonic Water nur leicht darüber liegt. Jedoch macht der Geschmack hier die Musik.

2 Kommentare