Product added to wishlist
View Wishlist
Allgemein

Winterliche Gins

Die winterlichen Gin-Sorten

Wir haben in unserem Beitrag “Hot Gin-Cocktails” schon über heiße Drinks berichtet, welche euch in der kalten und frostigen Winterzeit einheizen. Aber viele Hersteller haben auch diese Jahreszeit bedacht und warten mit so manch spannenden Sorten auf, welche natürlich auf Gin basiert sind. Angefangen vom skandinavischen Glögg, bis hin zum Sloe Gin, sind die fassgereiften und klassischen Gins ein gern gesehenes Geschenk. Aber auch verrückte Kreationen sind dazu gedacht, den Winter aus euren Knochen zu treiben. Ob es nun um die Checkliste für den Skiurlaub geht oder die Weihnachtsgeschenke für Papa erweitert werden, ein Gin gehört dazu. In unserer Übersicht stellen wir euch kurz ein paar spannende Gin-Sorten für den Winter vor, die sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignen. Wer also noch keine Idee hat, findet hier Inspiration.

Von Have Christmas Gin

Dass der Weihnachtsmann ein Paket in Hamburg verloren zu haben scheint, zeigt eindeutig der Have’s Christmas Gin aus Hamburg. Nicht nur, dass der bärtige Mann in rot und weiß auf dem Cover seiner Mission nachgeht, nein, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er an diesem Gin seinen Gefallen haben würde wenn er wüsste, was er dort verloren hat.

Der Von Haves Christmas Gin ist ein Hochgenuss der weihnachtlichen Eindrücke. Angefangen von den würzigen Gerüchen vom Weihnachtsessen die aus der Küche strömen, wenn der Plätzchenduft die Zimmer erfüllt oder die Familie zusammen kommt, um die ruhigen Momente zu genießen. Der von Have´s Christmas Gin fasst das in zweierlei zusammen. Sanft und geschmacklich dennoch ein erlesenes Zusammenspiel der weihnachtlichen Gedanken.

Breaks Winter Gin

Mit dem Breaks Winter Gin gesellt sich nicht nur ein weiterer Gin in das große Repertoire der Brennerei, sondern ein passender Gin der wieder in einer Kooperation mit den Weihnachts-Wichteln entwickelt wurde. Ihre Geschmäcker sind aber auch verschieden, dass können wir euch sagen aber das ist auch gut so. Denn für jeden schmeckt Weihnachten anders oder unterscheidet sich in kleinen Details.

So ist der Breaks Winter Gin ein scharfer Spirit mit der frischen Würze von Zimt, Anis und Wacholder gepaart mit den warmen Charakter von Orangen und anderen weihnachtlichen Zutaten. Der Gin macht warm und Laune, vor allem in einem Glüh-Gin.

Windspiel Weihnachts Gin

Wer die Produkte von Windspiel kennt weiß, dass ihre Produkte hochwertig und erstklassig sind. Einen Deal mit dem Weihnachtsmann ist allerdings die Zipfelmütze des Ganzen. Die Batch ist ein Sammlerstück aus den 2020er und jedes Weihnachten ein gern gesehenes Geschenk.

Natürlich baut auch der Windspiel Weihnachts-Gin auf dem hauseigenen Kartoffeldestillat auf. Weihnachtliche Zutaten werden hier sorgfältig mazeriert und anschließend destilliert. So findet ihr die klassischen Noten des Wacholder, welche ein flotten Ritt durch den Schnee mit Bratapfel und Vanille wagen. Ebenso dabei gebrannte Mandeln und der Hauch von Zimt, der den winterlichen Ton angibt.

Passend dazu wurde Blattgold in das Destillat gelassen und wirkt hier wie eine Schneekugel, welche ihre eigene Wintergeschichte schreibt.

Gin-Eierlikör geht immer

Eierlikör gehört bei euch zur Familientradition? Ja? Sehr gut.

Nein? Dann sollte es wieder dazu kommen.

Denn der O49 Gin-Eierlikör rockt einfach nur über eure Geschmacksnerven hinweg. Feinste Bio-Eier und als Basis den leckeren O49 Gin wurden in einem absoluten klasse Verhältnis zueinander gebracht. Gin im Eierlikör – Das lässt den alten Staub von Opas Schnapsglas gleich verschwinden.

Der Knete Gin

Der Knete Gin ist ein scharfer Kollege aus Berlin. Mit seinem bernsteinfarbenen Antlitz und seinem außergewöhnlichen Geschmack nach Zimt, Orange, Pfeffer und Ingwer, könnt Ihr euch gut vorstellen, dass der Gin es in sich hat. Pur ein scharfes Abenteuer aber vor allem in Cocktails eine Basis, die man nicht unterschätzen sollte. Wir haben hier einige Rezepte für Euch.

Seine Schärfe ist etwas für den mutigen und außergewöhnlichen Geschmacksveteran oder einfach jemanden, der es heiß mag. Lest mehr in unserem Test über Knete Gin. 

Leider wird der Knete Gin unseres Wissens nach nicht mehr produziert. Wenn ihr also noch Flaschen finden solltet. Zugreifen.

Der Lebkuchen Gin

Das der Winter oder genauer Weihnachten kommt, merkt man frühestens an dem vorzeitigen Angebot an Lebkuchen, Stollen und anderem weihnachtlichen Gebäck. Zur Freude oder Leid vieler, kündigt er den Sommer endgültig und leutet die kalte Jahreszeit ein. Die Jahreszeit der überteuerten Glühweinstände und schlechter Punchs. Um dem entgegenzuwirken kreierten zwei Jungs mit einem etwas anderen Konzept den “Gin ZWEIUNDVIERZIG Lebkuchen”.

Wer also vom Weinhachtsmarktgetummel von verdünntem Punch und zu wenig Gin in seinen Drinks die Nase voll hat, ist hier mehr als gut beraten. Der ZWEIUNDVIERZIG Lebkuchen Gin verkorkt Weihnachten im Glas und das auf himmlische Weise. Gin und Lebkuchen geht also doch. Könnt ihr gleich weitersagen aber Vorsicht, der ist streng limitiert und schnell vergriffen.

Junimperium Gin - Winter Edition

Junimperium Distillery ist eine hervorragend aufstrebende Brennerei aus Estland. Während uns die beiden regulären Gin-Sorten schon überzeugten, rockt die Brennerei nun auch mit einer Winter Edition die kalte Saison. Und jetzt mal unter uns, wenn jemand weiß wie der Winter schmeckt und damit umzugehen ist, dann die Länder im Norden und Osten.

Dieser wirklich extravagante New Western Gin zeichnet sich geschmacklich durch eine bittere erwärmende Würze aus, die von feinen weihnachtlichen Noten geneckt wird. Es ist definitiv mal etwas Anderes. Klassisch Zutaten wie Wacholder, Koriander und Kardamom oder Angelikawurzel wurden hier neu abgestimmt und mit elegant winterlichen Zutaten wie Vanille und Preiselbeere und Bitterorange kombiniert. Was süß in der Nase beginnt, endet mit einer bitter, trockenen und aromatischen Würze im Geschmack. 

Wajos Christman Gin

Der Christman Gin von Wajos ist ein Potpourri an bunten Zutaten die einen in Weihnachtsstimmung  kommen lassen. Hier will man die Weihnachts-Cloud aufmachen und alte Klassiker singen.

Im Christmas Gin kommen Zutaten wie Kardamom, süße Pflaumen, Vanille, Zimt oder Chai zum Einsatz und vereinen sich zu einem doch recht warmen Spiel der Aromen. 

 

Böser Kater - Glühwein Gin

Die Serie um den „bösen Kater“ Gin ist mittlerweile in aller Munde und nun gesellt sich pünktlich zu kalten Winterzeit ein Glühwein-Gin dazu. Die Rezeptur ist zu großen Teilen unbekannt aber keine Angst, das verpasst dem Glüh-Gin keine Kühle.

Die ganze Serie ist eine geschmackliches Abenteuer, kennen wir bisher nichts Schlechtes aus der Schleihauf Destillerie. Bereitet euch hier auf einen kräftigen Geschmack vor, der von Frucht, warmen Weinnoten und einem Hauch Gin berichtet. Mit gerade mal 17 % Vol. eigentlich kein Gin, eher ein Likör aber vortrefflich im Geschmack.

Gin and Tonic “Glögg”

Die Schweden kommen mit einer ihrer traditionellen Kreation, allerdings auf hauseigener Gin-Basis: Dem Gin and Tonic Glögg.
Wer vom Glühwein den Mundraum voll hat, kann den interessanten fertigen Keks aus der Stockholm Branneri gerne probieren. Zusammen mit der lokalen Marke “Swedish Tonic Tonic Sirup” stellten sie den sehr leckeren Tonic Glögg her. 

Es erwarten euch warme Noten von Orangen, Wacholder und Preiselbeeren, gepaart mit einer bitteren Note und der weihnachtlichen Zimt-Stimmung.

Man kann den Glögg kalt oder heiß genießen und mit einem Rosmarienzweig garnieren. Die Auflagen des Glögg sind extrem limitiert und wenn ihr nicht gerade in Schweden sitzt, solltet ihr Euch ranhalten.

Gin-O-Lade

Bitte einstimmen und mitsingen.

Gin-OOooooooooo-Laaaaaade … Gin- Ohh- Lahahahaaaaaadeeeee.

Die Gin-O-Lade ein Schokoladentraum mit Gin. Was will man mehr, welche Sünde wäre schöner. Schokolade und Gin in einem Likör vereint. Die Bergbrennerei Löwen macht es möglich und überrascht, nein, überzeugt uns mit einem wirklich süßen Traum.

Perfekt zum pur Genuss und vor allem in der Winterzeit. Ebenso macht sich der Gin-O-Lade perfekt auf Gebäck oder Kekse, so wie Plätzchen und andere Leckereien.

Sloe Gins

Das Sloe Gins als süße Liköre verschrien sind, sollte sich mittlerweile verflüchtigt haben. Viele Hersteller legen Wert auf einen angenehm fruchtigen Sloe, bei dem der Gin nicht völlig untergeht. Ein Gin-Likör, der sich sowohl im Sommer, als auch im Winter eignet. Wir betrachten jedoch die kalte Jahreszeit und können sagen, dass man mit dem Sloe Gin eine Menge anstellen kann. Pur wie auch in Cocktails beweist der Sloe Gin seine Stärke und angenehmen Charakter.
Hier geht es zu allen Sloe Gins.

Burgen Sloe Gin Winter-Edition

Seit Herbst 2020 wird der Markt von einem neuen Schnuckel besucht. Einer Sloe Gin Variante mit Zimt aus dem Hause Burgen Drinks. Ja Weihnachtlicher geht es nicht. Oder doch?

Wir haben uns mit einigen Cocktails, heiße wie kalte, probiert, die den Winter und Weihnachten mehr als einfangen. In Zimtstangen gebadet, in Nüssen geröstet und schlehenhaft verzaubert. Der Sloe Gin Winter ist ein traumhafter neuer Gin-Likör, den ihr probieren müsst.

Fassgereifte oder Barrel Aged Gins

Das Gin auf Holz treffen kann, wissen wir und es hat sich ein sehr angenehmes Repertoire auf der Bühne versammelt. Beinahe so edel wie ein Whiskey, füllen die fassgereiften Gins eine ganz eigene Kategorie von Edeltropfen die heimischen Regale. Warme, rauchige oder weinhaltige Noten geben den Gins ein zusätzliches Aroma und katapultieren ihn zu einem neuen Horizont der Sinne. Wir finden pur ist es eine wahre Bereicherung und für jeden weihnachtlichen Abend zu Tisch, am Kamin oder in geselliger Runde am Feuer ein eleganter Begleiter.
Etwas macht die Barrel Aged Gins jedoch ebenso interessant, denn man kann sie mit einigen wenigen Tonic Water mixen oder als Grundlage für einige Cocktails verwenden. Perfekt für viele Genießer, Whiskey- wie auch Weintrinker.