Product added to wishlist
View Wishlist
Allgemein,  Gin-Marken

(Fast) Alle Gins von Sipsmith

Hinweis: Durch Partner wie Amazon, Wacholder Express & weitere verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Damit erhalte ich diese Seite aufrecht.

Ein Überblick über die Marke Sipsmith

Die Marke Sipsmith ist mittlerweile ein Inbegriff im Bereich der soliden London Dry Gins, welche direkt aus London kommen, aber auch vor allem, dass die wuscheligen Köpfe hinter der Marke sich in der Geschichte und Barkultur einfach mega auskennen. Mit diesem Wissen werden versunkene und vergessene Spirits wieder an den Tag gefördert oder neu interpretiert, um der Barszene und somit dem Kunden altbekannte und neue Erlebnisse bescheren zu können.

Als Sam Galsworthy, Fairfax Hall und Jared Brown 2019 die Idee Sipsmith gründeten, ahnten diese nicht, dass sie bald Geschichte schreiben würden. Einer der ersten Destillerien zu sein, welche seit der Prohibition 1823 in der Hauptstadt London wieder produzieren dürfen. Warum das knapp 200 Jahre dauerte, wissen wir auch nicht. Fakt ist, eine alte Gesetzeslage wurde dadurch gekippt und komplett überarbeitet. Recht unspektakulär wurde der Antrag vom Sachbearbeiter genehmigt und das witzige ist, es existierte dafür nicht mal ein Formular. Das wurde, eigens für den Antrag der Jungs, neu aufgesetzt. Heute gehört die Sipsmith Destillerie, welche mittlerweile im Stadtteil Chiswick ihr Lager aufgeschlagen hat, zur Weltmarke Beam Suntory und kann sich beruhigt als Export-Schlager bezeichnen. Derweil hat Sipsmith eine bunte Palette an Gins, Likören und Specials herausgebracht, welche in Eleganz und Geschmack bestechen. 

Der Schwan ist das leuchtende Symbol der Marke, welche an den schlanken Aufbau der Destillieranlage “Constance” erinnert. Begonnen hat die Marke allerdings mit der kleinen 300 Liter Brennblase Namens “Prudence” (Vorsicht), es folgten darauf dann die etwas größeren Anlagen “Patience” (Geduld) und “Constance” (Konstanze), welche heute hauptsächlich den London Dry produziert. Nebenbei wird In einer kleinen Brennblase Namens “Cygnet” die Specials für die “Sipping Society” gebrannt, welche exklusiv nur für Club-Mitglieder sind. 

Quelle: Sipsmith.com

Die Gin-Sorten von Sipsmith

Sipsmith London Dry Gin

Mit diesem Gin begann das Abenteuer der Marke Sipsmith. Er sollte kompromisslos und das Symbol eines klassischen smoothen London Dry Gins werden und wurde Aushängeschild und Basis für viele weitere Ideen. Das legendäre Standbild der drei Gründer wurde am Geburtstag des London Dry Gins geschossen und ist Launch und Startschuss für den Erfolg der Marke.

Der Gin ist von Beginn an ein blumig sanfter Gin, bevor ein eleganter Wacholder, umrundet von feinen Zitrusnoten ihren Tanz wagen und sich zu einem Höhepunkt aufspielen, um sich anschließend elegant zu verabschieden. Ein rundum spannender und eleganter Gin mit seichter Komplexität.

Sipsmith V.J.O.P. Gin

Very Juniper Over Proofed” – Eine Wacholderbombe sagt Hallo. Mit diesem Gin wurde der Hauptzutat, dem Wacholder, eine eigene Bühne gegeben. Hier dreht sich alles um die waldige kleine Beere – Besonders auch das Alkoholvolumen. Dieses wurde für den Gin auf das “Proofed” Level gebracht und ist mit 57,7% ein kanonenstarkes Ding. Bewusst wurde hier auf die Höhe des Alkohols gesetzt, um die doppelte Menge Wacholder geschmacklich am besten transportieren zu können.

Wir sind ein riesen Fan vom granatenstarken Wacholder Gin und sagen am besten gleich, dass der mächtig unverblümten Bumms unterm Korken hat. Cheers.

Sipsmith Sloe Gin

Der Original Sipsmith London Dry Gin gepaart mit dem Fruchtigen der Schlehe. Prinzipiell nichts neues aber wenn Sipsmith sich daran setzt, darf man sich freuen. Der smoothe London Dry Gin darf hier ein ganz beschauliches und sehr intimes Bad mit den Schlehen nehmen. Wir blenden hier jetzt mal die Details aus. Was allerdings herauskommt, ist eine wunderbare Vermählung zweier Elemente, die sich beide gleichwertig gegenüberstehen.

Die wunderbare Wacholder-Zitrusnote trifft auf das fruchtig-Süße der Schlehe. Beides harmoniert wunderbar miteinander und der Sloe Gin ist pur, wie auch in Drinks ein Träumchen. Spannend in Cold- wie auch Hot-Drinks.

Sipsmith Lemon Drizzle Gin

In den 30er Jahren wurde an den Bars spezifisch aromatisierte Spirits eingesetzt. Orangen, Zitronen und weitere Botanicals führten diese Spirituosen geschmacklich an und waren ideale Basis für verschiedene Cocktails mit spezieller Geschmacksausrichtung. Jared Brown ist ein Gelehrter für vergessene Spirits und will mit seiner Begeisterung wieder an diese Zeiten anknüpfen. 

Der Sipsmith Lemon Drizzle ist einer dieser Spirits, welche mit der klar definierten Zitrusnote das Geschmackszepter in die Hand nimmt. Eine ideale Basis für spannende Cocktails wie einem Martini, Lemon Drizzle Spritz oder einem zitruslastigen G&T.

Sipsmith Orange and Cacao Gin

Ohja, ihr lest richtig. Kekse im Glas. Wer kennt sie noch? Die Soft Cake Orange Kekse? Wir schon. Als Kind geliebt und irgendwann überfressen, wird uns das mit dem Sipsmith Orange and Cacao Gin wohl nicht so schnell passieren. 

Auch dieser stark aromatisierte Gin ist eine Anlehnung an die Orange-Gins der 20er, welche große Beliebtheit genossen. Dazu kommt eine feine Note an Kakao, welcher der Orange ein schönen Flair vermittelt. Elegant spielen Wacholder und Vanille ihr eigenes kleines Musikstück im Hintergrund. Grandios für Cocktails wie einem Espresso Martini, Orange Twist oder einer Hot Chocolate.

Sipsmith_Orange and Cacao Gin
Sipsmith_Sipsmith Strawberry Smash Gin

Sipsmith Strawberry Smash Gin

Sipsmith hatte schon immer starke Wurzeln und Traditionen. Mit ihrer offiziellen Partnerschaft zum gefeierten Wimbledon-Spektakel wurden sie Gin-Partner von etwas ganz Großem.

Zum 2-Jährigen wurden im Sipsmith Strawberry Smash Gin die Früchte Wimbledons genommen, um eine speziellen Gin zu kreieren, der die Seele der britischen Gemeinde auf besondere Weise einfängt. Hierzu wurden keine simplen Erdbeeren verwendet, denn die saftig roten Erdbeeren stammen aus der letztjährigen Ernte von Hugh Lowe Farms in Kent, dem exklusiven Erzeuger für Wimbledon. Mit frischer Minze kombiniert, ergibt es einen frischen, leicht fruchtigen, charakterstarken Gin.

Durch Kombination mit frischer englischer Minze ist der Gin nicht zu süß. Die Erdbeere ist deutlich zu schmecken, dabei gleichzeitig aber angenehm dezent.

Sipsmith London Cup Gin

Beim Sipsmith London Cup Gin kommen eine wunderbare Mischung aus mehrere Traditionen der Engländer zusammen. Zum einen lieben sie ihren Tee, vor allem Schwarztee, Earl Grey und andere Sorten fanden schon in der Vergangenheit Einsatz in Cocktails und feiern gerade in diesem Gin-Hype ihr Comeback. 

Des weiteren der preisgekrönte London Dry Gin als Basis, keine Frage, müssen wir nicht erklären. Zitronenverbene und Rosenblätter waren schon immer armotische Zubringer in Spirits und Drinks. Die selten genutzte Sternenblume, auch unter Borretsch bekannt, gibt den Gin zudem einen süßen und frischen Geschmack.

Wir ihr seht entsteht eine unglaublich interessante Mischung aus mehreren klassischen wie selten Zutaten. Der Sipsmith London Cup ist vielleicht nur wenigen Läden Deutschlands zu erhalten, ist aber, falls ihr ihn in die Finger kriegt, ein spannendes Abenteuer mit dem Unerwarteten.

Aktuell nicht in Deutschland erhältlich.
Sipsmith_Sipsmith London Cup Gin
Sipsmith_Sipsmith Strawberry Smash Gin

Sipsmith Chili & Lime Gin

Ja, jeder Koch freut sich hier. Die Schärfe des Chilis trifft auf die frische Süße der Limette. Bei dieser sehr limitierten Auflage eines brennenden Gins werden bis zu sieben verschiedenen Chilisorten verwendet, welche mit ihren unterschiedlichsten Aromen auftrumpfen. Jedoch sprechen wir hier nicht nur von Scharf, denn Chili kann so viel mehr, als einen Toilettengang zu einem Höllenritt zu machen. Chili kann von süß, komplex, bis hin zu fruchtig vieles zaubern – Plus, selbstverständlich, einer gewissen Schärfe.

Keine Angst, beim Sipsmith Chili and Lime Gin wird euch ein bezaubernder Mix aus fruchtiger Schärfe überraschen, der sich ideal für Cocktails eignet und diese zu einem belebenden Highlight werden lassen. Nehmt euch eine Margarita oder ein Spritz als Beispiel und erlebt eine erfrischende Sonderedition des Getränks. Sip Sip hooray. 

Diese limitierte Version finden wir im Internet aktuell nicht mehr in Deutschland.

Gins für die Sipping Society

Wir müssen erwähnen, dass uns bei weitem nicht alle Gins aus der kleinen Experimentierblase von Sipsmith bekannt sind, welche vornehmlich der Sipping Society zum Probieren zur Verfügung stehen. Denn diese “Vereinigung” existiert bisher nur in England und eben diesen ist es vorbehalten an den “Wanderungen der Sipsmith-Macher” mitzuwirken. 

Entwicklung steht niemals still und daher wird stetig getüftelt und experimentiert, um neue Kombinationen und Geschmäcker zu finden. Diese fertigen, in extrem kleinen Chargen entwickelten Tröpfchen, werden den Mitgliedern zugeschickt. Eine exklusive kleine Gruppe an wahren Sippi “Sipsmith” Fans.

Sipping Society sipsmith